Basteln mit Kindern – mini manufaktur in Winterthur
Am 11. April 2018 fand die 1. mini manufaktur Kurs (basteln mit Kindern) statt. Wir waren richtig gespannt auf die sieben Kinder. So still und schüchtern wie die Kinder ankamen, waren wohl auch sie sehr gespannt, was sie hier erwarten würde.
Basteln mit Kindern – die Vorstellungsrunde beginnt
Nachdem die Kinder sich mit ihrem Namen vorgestellt hatten, wurde von Corinne erklärt, was heute in der mini manufaktur gebastelt wurde. Nämlich Frühlingsmobiles. Corinne zeigte und erklärte den Kindern zuerst das Material ausführlich.

Materialkunde
Improvisation ist alles
Da wir zum Teil noch nicht fertig eingerichtet waren, mussten wir improvisieren. Mangels Tischen fand die Materialvorstellung auf dem Boden statt. Zum Glück sind Kinder sooooo unkompliziert!!

Das Material, aus welchem die Kinder aussuchen durften
Das Material: Äste, Hölzchen, Moos, Naturschnur und Naturseil, Holzkugeln in verschiedenen Grössen und Farben, Pompons, Holzschmetterlinge, Papierschmetterlinge, Federn, Leim, grosse Zahnstocher für das Anmalen der Holzkugeln, Plastikefeu.
Danach ging es bereits an die Farben. Die Kinder durften sich die jeweiligen Farben aus einer grossen Farbpalette selber aussuchen, was sie ziemlich beeindruckend fanden. Dann wurden Malschürzen verteilt und Achtung, Fertig, Los! Vorbei war es mit der Schüchternheit. Die Kinder legten sich gleich ins Zeug und es wurde gemalt, geklebt, geschnitten, gestrichen und gelacht.

lasst das Malen beginnen!
Keine Zeit für den zVieri
Der zVieri wurde dabei fast vergessen und das sprechen auch. Die Kinder waren so konzentriert bei der Arbeit – es war eine richtige Freude ihnen zuzuschauen. Die Augen glänzten, der Tisch war voller Farbe und das Chaos auf dem Tisch perfekt. Immer weitere Ideen entstanden und obwohl einige Mobiles schon fertig waren, wurden sie in allerletzte Sekunde noch mit einer weiteren tollen Idee bestückt.

zVieri Zeit

Mmmmhh!
Die lustigen zVieri Mönsterli’s wurden für den 1. Kurs in der Bäckerei Kuhn in Winterthur gekauft. Die Kinder freuten sich riesig über den lustigen zVieri und die Mönsterlis waren im Nu vertilgt. Selbstverständlich war auch noch gesundes Essen dabei (Für das schlechte Gewissen und die Mamis :0)). Nebst Äpfeln und Bananen gab es noch Heidelbeeren.
Diese wunderschönen Frühlingsmobiles sind entstanden.

Ein wunderschönes Mobile mit einem unbehandelten Ast

Ein Traum in Pink

Knalliges Mobile in Rot!
Dieses blaue Mobile wurde mit sehr viel Geduld und Ausdauer gebastelt. Wir finden es wunderschön!

Gelb wie die Sonne
Der Nachmittag ging viel zu schnell vorbei. Kaum waren die Kinder eingetroffen, waren sie schon wieder weg. Uns hat der Nachmittag einen riesen Spass gemacht und wir glauben den Kindern auch. Ein perfekter Bastelnachmittag eben.
Unsere mini manufaktur findet immer am 2. Mittwochnachmittag im Monat, von 14.00 Uhr – 16.30 Uhr statt.
Wir freuen uns auf viele weitere Bastelnachmittage mit den Kindern!
Weitere Informationen über die mini manufaktur findet ihr unter den FAQ’s mini manufaktur oder auch direkt über info@creafabric.ch
0 Kommentare