Ein einfaches Necessaire nähen
Huhuuuu! Heute zeigen wir euch mal, wie man ganz schnell und einfach und ohne große Nähkenntnisse ein simples Necessaire nähen kann. Alles was ihr dazu braucht ist folgendes:
- Stoff euer Wahl, bei uns war es ein Jeansstoff
- Endlos Reißverschluss
- den passenden Schieber zum Reißverschluss
- Nähgarn
- Nähmaschine
- Ein Aufdruck, falls gewünscht. Wir haben unsere eigenen Plotterdateien verwendet.

Nähzubehör
An die Nähmaschine, fertig, los
Bevor wir uns gleich an die Nähmaschine stürzen, müssen wir noch die Größe unseres Necessaires bestimmen. In unserem Fall beträgt die Größe des Necessaires 23.5 cm x 18 cm im fertigen Zustand. Davor war es ca. 25.5 cm x 18 cm lang. Warum da nicht nur die Nahtzugaben wegfallen, seht ihr genauer im Video.
Den Aufdruck, bei uns der Plott, solltet ihr erst im Nachhinein auf das Necessaire pressen, da sich aufgrund des Reißverschlusses die Größe des Necessaires ändern kann. Wir erklären euch gleich was wir damit genau meinen.
Wenn ihr den Stoff ausgeschnitten habt, schneidet ihr den Endlosreißverschluss zu. Schaut da unbedingt, dass der Reißverschluss an einem Ende ca. 5 cm auf dem Stoff überlappt. Diese 5 cm braucht ihr anschließend um den Schieber einzufädeln.
Nun könnt ihr den Reißverschluss trennen. Wir benötigen nur einen Teil. Den anderen Teil könnt ihr für ein nächstes Necessaire verwenden.
Steckt den Reißverschluss auf die rechte, längliche Seite und macht ihn mit ein paar Stecknadeln fest. Danach geht es an die Nähmaschine.

Reißverschluss anbringen
Es geht ans Nähen
Näht den Reißverschluss der Länge nach an den oberen Teil des Necessaires. Achtet dabei, dass ihr den Reißverschluss auf der richtigen Seite annäht. Ihr seht das am besten, wenn ihr das gesteckte Necessaire faltet. Die Zähnchen des Reißverschlusses müssen nach oben zeigen.
Für das Annähen des Reißverschlusses befestigt ihr am besten das Reißverschlussfüsschen an eurer Nähmaschine und näht den Reissverschluss an.

Reißverschluss annähen
Jetzt kommt der Schieber ins Spiel. Damit wir das Necessaire auch richtig öffnen und schließen können, brauchen wir natürlich auch den Schieber. Diesen müsst ihr nun an den Reißverschluss befestigen. Dies macht ihr am besten, wenn ihr den Schieber schon auf einer Seite einfädelt. Bei der anderen Seite schneidet ihr ca. 0.5 cm – 0.8 cm den Zähnchen entlang ein. So kann der Schieber am besten befestigt werden. Sobald beide Teile des Reißverschlusses eingefädelt sind, braucht ihr den Schieber nur noch nach unten zu ziehen. Man braucht ein bisschen Übung und darf am Schieber auch ruhig fest ziehen ;0). Schaut euch dazu das Video am Schluss dieses Beitrages an.
Jetzt könnt ihr gut sehen, dass durch das Einsetzen des Schiebers der Reißverschluss ein wenig versetzt liegt. Dies ist nicht schlimm und kann einfach weggeschnitten werden. Dies ist auch der Grund, warum der Aufdruck erst im Nachhinein auf das Necessaire kommt. Die Mitte hat sich verschoben. Der Aufdruck wäre also somit nicht mehr mittig.
rundherum an den offenen Stellen zunähen
Nun könnt ihr das Necessaire rechts auf rechts im Bruch aufeinanderlegen und rundherum noch zunähen. Vergesst dabei nicht, dass ihr den Reißverschluss oben offen lässt, damit ihr das Necessaire danach wenden könnt.
Fast fertig
Das Necessaire wird nun noch gewendet und der gewünschte Aufdruck aufgebracht. Voilà! Euer individuelles Necessaire ist fertig.

Aufdruck erwünscht?

fertiges Necessaire
Jetzt kann euer individuelles Necessaire nach Herzenslust gefüllt werden.
Viel Spass damit!
Herzlichst, das CreaFabric Team
Das Video im Schnelldurchlauf

Pinterest Grafik

Pinterest Grafik
0 Kommentare