Ostereier bemalen – 4 einfache DIY’s
Bald ist es soweit und Ostern steht wieder vor der Türe. Überall sprießen bereits die ersten Knospen, das Wetter wird wärmer, die Sommerzeit wurde umgestellt und die Vögel sind am Nester bauen. So eine schöne Zeit, wenn das Leben langsam wieder aus dem Winterschlaf erwacht! Pünktlich zu Ostern waren Melanie und ich sehr fleißig und haben bereits die ersten Ostereier bemalt. Wir haben uns für Ostereier entschieden die hübsch aussehen und viel als Deko hergeben. Ohne große Lettering Sprüche, was man sich bei Meli ja gar nicht so gewohnt ist. Aber Meli kann auch mehr als nur lettern. Und deswegen ist Meli in nächster Zeit vermehrt in der CreaFabric anzutreffen. Juhuuu!
Ostereier bemalen mit Beton und Styropor Eier
Ja genau, Beton. Wir fanden die Idee toll, mal andere Eier zu machen. Von Royal Talens haben wir tolle Produkte erhalten, die wir unbedingt austesten mussten. Also ran an die Eier ;0)
Für dieses erste DIY braucht ihr folgendes:
- Styropor Eier in unterschiedlicher Größe
- Spachtel
- Beton Farbe (wir haben die von Schjerning benutzt)
- Holzspieße oder Draht zum die Eier aufspießen
Da die Beton Farbe von Schjerning extrem deckend ist, haben wir auf eine Grundierung der Styropor Eier verzichtet.
Zunächst steckt ihr den Holzspiess oder in unserem Fall den Draht in den Bodes des Styropor Eis.
Danach könnt ihr bereits den Spachtel zur Hand nehmen und euch künstlerisch austoben. Den Beton Effekt auf den Eiern zu kreieren ist ein Kinderspiel und macht extrem viel Spaß.
Um den Eiern noch einen schönen und speziellen Look zu verpassen, haben wir nach dem trockenen folgendes verwendet:
- Federn
- Bast Schnur
- getrocknete Eukalyptus Blätter
Eier mit Metallfarben
Diese Eier gefallen uns ganz besonders. Für dieses DIY haben wir gekochte Eier benutzt. Da wir aber nicht genau wissen, wie fest sich die Metallfarbe in die Eierschale einfrisst, würden wir euch raten, dieses DIY nur mit ausgeblasenen oder Styropor Eiern zu machen.
Ihr braucht dazu folgendes:
- ausgeblasene Eier
- Styropor Eier in verschiedenen Grössen
- Metallfarbe (in unserem Fall die Kupferfarbe Art Metal von Schjerning)
- Pinsel
- Washi Tapes
- Gouache Farbe in gewünschter Farbe (in unserem Fall für den schwarzen Teil oder zum vor grundieren)
Klebt das Ei mit dem Washi Tape so ab, dass ihr eine klare Linie da habt, wo ihr die Trennung der Metallfarben haben wollt. Nun könnt ihr mit dem Pinsel die Metallfarbe gleichmäßig auf dem Ei verteilen. Für ein besseres Ergebnis macht ihr den Anstrich am besten zweimal. Alles gut trocknen lassen und dann evtl. einen Anstrich mit einer anderen Farbe machen. Beim linken Ei haben wir uns für Schwarz entschieden, um der Metallfarbe einen schönen Kontrast zu geben. Dafür haben wir Gouache genommen, welche schön deckend und matt ist. Der perfekte Kontrast zum schimmerndem Metall.
Seid kreativ
Bei diesen Eiern haben wir uns einfach bei Pinterest inspirieren lassen. Es gibt ja abertausende von gemalten Ostereiern, Eins schöner als das Andere. Wir haben uns für drei schlichte Designs entschieden, welche zu unseren anderen Eiern passen.
Dazu haben wir folgendes benötigt:
- gekochte Eier
- Metall Farbe (in unserem Fall die Gold Art Metal Farbe von Schjerning)
- Handlettering Marker in Gold und Schwarz (in unserem Fall die Pen Touch Marker von Sakura)
Hierzu braucht ihr keine großartige Anleitung. Lasst euch von Pinterest inspirieren. Aber denkt daran aus den Ideen auf Pinterest euer eigenes Ding zu machen. In unserem Fall wurden es ein Oster-Wimpel-Ei sowie ein gelettertes Easter Design.
Osterdeko vervollständigen
Damit unsere Ostereier nicht so ganz alleine dastehen, haben wir uns noch für drahtige Ostereier entschieden, welche hervorragend zu unseren gemalten Eiern passen.
Für diese drahtigen Eier benötigst du folgendes:
- dünner Draht zum formen
- Federn
- Holzperlen
- Federn
- Bast Schnur
- Eukalyptus
Nimm ein Stück Draht und forme es zu einem Ei. Wickle daraufhin noch 2 oder 3 Mal um die Form herum. Nun kannst du mit dem Draht oben eine Lasche formen, wo du das Ei danach aufhängen kannst. Mit den Federn, den Holzperlen und dem Eukalyptus kannst du den Draht Ei noch ein wenig verzieren. Das sieht dann so aus.
Nun kann Ostern beginnen!
Macht sich doch ganz gut unsere Oster Etagere, oder?
Viel Spass beim nachbasteln und falls euch unser DIY gefällt, würden wir uns freuen, wenn ihr uns verlinkt ;0)
Weitere Oster DIY’s findet ihr hier: Oster Freebie, Osterwindlicht, Osterhase im Topf
Ihr findet uns übrigens auch auf Pinterest!
0 Kommentare