Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
Ruckzuck Adventskerzen DlY
Seid ihr schon bereit für den Advent?
Ich zeige euch heute ein kurzes und schnelles DIY, wie ihr noch schnell einen Last Minute Adventskranz basteln könnt. Weihnachten kommt ja immer gleich nach dem Sommer, da kann es schon mal sein, dass man da noch gar nicht richtig darauf vorbereitet ist ;0)
Hier also noch ganz fix mein Advent, Advent, ein Lichtlein brennt DIY für alle die, für die Weihnachten auch immer ganz überraschend kommt. Ihr habt ab heute also noch 4 Tage Zeit für dieses kleine und feine DIY. Falls ihr noch mehr Inspirationen braucht für einen nicht ganz so “normalen” Adventskranz – hier geht es zum letztjährigen Kranzprojekt.
Die Materialien welche ihr benötigt
Die Materialien sind eigentlich ganz schnell erklärt. Ihr braucht nichts fancy-artiges. Das meiste habt ihr bestimmt im Haus. Ich habe für mein DIY Sirup Flaschen aus dem gelben Riesen genommen. Dies, weil wir hier zu Hause zigtausend solcher Flaschen haben. Nicht, dass ich alle Wochen mal wieder Sirup machen würde, aber man weiß ja trotzdem nie, wann einem das Sirup Fieber wieder packt. Und hätte ich dann keine Flaschen hier, wäre das ja furchtbar. Also lieber mal eine oder gleich noch besser mehrere Flaschen auf Vorrat ;0)
Also, zurück zum Thema. Für meine Adventskranz Flaschen habe ich folgendes an Material benötigt:
- Sirup Flaschen aus dem gelben Riesen (Vasen oder jede andere Glasflasche tut es auch. Mit leeren Weinflaschen sieht das bestimmt auch unglaublich toll aus!)
- Juteschnur (Packschnur oder eine andere hübsche Schnur geht auch)
- Heissleim
- 4 passende Kerzen zu den Flaschen
- getrocknete Eucalyptus und getrocknete Ilex Zweige (oder das was euch gefällt)
- Stanzer (oder ein ein Zirkel oder ein Glas , wo ihr runde Scheibe ausschneiden könnt)
- dickeres Papier, Kartonpapier in meinem Fall
- Embossing Stift (oder irgendein anderer Stift tut es natürlich auch)
- Embossing Powder (falls ihr einen Embossing Stift habt)
- Heissföhn
Los geht’s
Als erstes gebt ihr einen kleinen Klecks Heissleim auf die Rückseite eurer Flasche. Wir wollen den Klecks nicht sehen, daher wird er auf die Rückseite gegeben. Danach wickelt ihr die Schnur um die Flasche, je nach Dicke der Schnur braucht ihr mehr Schnur oder weniger (bei mir waren es 12 Reihen Schnur pro Flasche). Nun klebt ihr das Ende der Schnur wieder mit einem Klecks Heissleim auf der Rückseite fest.
Jetzt werden die Etiketten beschriftet
Ich habe mich für die Embossing Variante entschieden, weil ich dachte, dass auch der Advent ein wenig Glitzer braucht. Und weil ich das Ganze so faszinierend finde.
Ich liebe diesen Prozess! Schaut selber:
Cool, oder? Hach, ich liebe einfach diesen Effekt! Und es ist soooo einfach! Macht ihr viel mit Embossing oder habt ihr noch gar keine Erfahrung damit? Schreibt es mir doch in die Kommentare!
Aber zurück zum Thema. Ganz einfach und mit noch weniger Aufwand könnt ihr die Etiketten einfach mit einem Goldstift oder sonst einem schönen Schreiber verzieren. Falls ihr Glitzer zuhause habt, könnt ihr auch ganz einfach mit einem Flüssigleim die Zahlen schreiben und dann den Glitzer aufstreuen und trocknen lassen. Funktioniert genauso gut. Geht einfach länger zum trocknen.
Zum Schluss
Jetzt könnt ihr einfach nur noch die Pflanzen oder Verzierung eurer Wahl, sowie die fertige Zahlenetikette auf der Vorderseite der Flasche mit Heissleim befestigen. Schon ist der grösste Teil der Dekoration fertig. War super leicht, nicht? Jetzt nur noch die Kerzen in den Flaschenhals setzen und fertig ist euer Adventskranz!
Da meine Kerzen ein wenig zu groß für den Flaschenhals waren, musste ich sie noch ein wenig zu recht stutzen. Dies geht ganz leicht mit einem scharfen Messer.
Damit dann der Übergang von der Kerze zur Flasche nicht allzu nackt daher kommt, habe ich noch eine passende Schnur um die Kerze gewickelt.
Und fertig sind eure Adventskerzen
Ich habe sie bei mir zu Hause noch auf einem Tablett arrangiert. Per Zufall passte es gerade super ;0)
Und wisst ihr was das Schöne an diesem DIY ist? Ich musste nichts dazu kaufen. Ich hatte schon alles da.
Da ich weiß, dass ihr bestimmt fragen werdet: Meine Dekoschale habe ich von da. ;0)
Falls ihr dieses DIY nachbastelt, verlinkt uns gerne!
Folge uns auf Pinterest, Instagram und Facebook
0 Kommentare