Adventskerzen Last Minute DIY mit Freebie
AdUnd dann ist er plötzlich wieder da. Der 1. Advent. Dabei war doch gerade erst noch Sommer… Jedes Jahr dasselbe. Warum fällt der 1. Advent denn auch immer schon auf den letzten Sonntag im November?
Genau für solche Fälle zeige ich dir hier ein schnelles und einfaches DIY, ohne Blingbling und Tannenkries Suche im Wald. Du nimmst dazu einfach das was da ist. Das Wichtigste aber, was auch ich nicht ändern kann, sind 4 Kerzen. Ich hatte nur 2 dicke und 2 kleine Kerzen in weiss. Weiss ist super und weiss haben die meistens zu Hause. Ansonsten kannst du auch einfach die Farbe der Serviette der Kerze anpassen. Dazu benötigst du aber wieder mehr Zeit. Selbstverständlich könntest du auch einfach 4 Kerzen ohne etwas arrangieren, aber wir sind hier ja kreativ. Also sollen die Kerzen auch irgendetwas Spezielles haben. Das ist zumindest mein Anspruch.
Also kommen wir zur Materialschlacht:
Für die Adventskerzen benötigst du:
- Papierservietten in der Farbe der Kerzen
- Freebie Adventskerzen Vorlage oder du erstellst selbst eine (Das Freebie für die Adventskalenderkerze findest du hier und weiter unten nochmals)
- 4 Kerzen
- Deko nach Wahl
- Laserdrucker
- A4 Papier
- Klebestreifen
- Heissluftföhn
Schritt 1:
Drucke das Freebie auf einem A4 Papier aus. Überprüfe die Grösse der Zahlen mit deinen Adventskerzen. Reicht die Grösse oder soll die Zahl grösser sein? Vergrössere oder verkleinere die Zahlen bis es passt.
Schritt 2:
Wenn es passt, legst du deine Papierserviette so auf das A4 Blatt, dass die Adventszahlen bedeckt sind. Die Serviette sollte also genau dort sein, wo du die Zahlen durch die Serviette durchschimmern siehst.
Schritt 3:
Nun klebst du mit Hilfe eines Klebestreifens die Papierserviette gut am Papier fest. Achte dabei, dass die Papierserviette glatt auf dem A4 Papier liegt und der Klebestreifen keine Zahl bedeckt.
Schritt 4 – ab in den Drucker:
Nun wird das Papier mit der Papierserviette wieder in den Drucker gelegt. Denke daran, dass du für diese Technik zwingend einen Laserdrucker benötigst. Ein Tintenstrahldrucker würde dir die ganze Tinte in die Serviette saugen. Starte nun nochmals den gleichen Druckvorgang, wie den Aufdruck, welchen du bereits unter der Serviette hast.
Dein Servietten Druck sollte nun so aussehen:
Schritt 5:
Jetzt schneiden wir die Buchstaben einzeln aus. Achte hier darauf, dass du dir ein Rechteck um die Zahl schneidest. Ansonsten kann die Zahl nicht so gut an der Kerze befestigt werden.
Schritt 6:
Entferne nun die verschiedenen Serviettenschichten. Du solltest jetzt nur noch die oberste, bedruckte Serviettenschicht mit der Zahl vor dir liegen haben.
Das sollte dann so aussehen:
Schritt 7:
Nimm nun eine Zahl und lege diese auf die Kerze. Genau dorthin, wo die Zahl danach sein soll. Die Zahl wird jetzt mit dem Heissluftföhn in den Wachs geschmolzen.
Achte darauf, dass du den Föhn nicht zu nah an die Kerze haltest. Der Wachs schmilzt ziemlich schnell und wir wollen die Serviette ja nur mit dem Wachs zusammen verschmelzen, bzw. zusammen verheiraten.
Dies sieht dann in etwa so aus. Hier kann man noch erkennen, wie der Wachs schwitzt, bzw. sich mit der Serviette verschmelzt.
Das sind nun die fertigen Adventskerzen. Man sieht die Serviette praktisch nicht mehr. Toll, oder?
Schritt 8:
Nun geht es nur noch ans aufhübschen. Mit ein bisschen Schnur, getrocknetem Eukalyptus und ein paar kleinen Christbaumkugeln sieht der Kran doch schon recht hübsch aus, oder? Diese Adventskerzen warten bereits im Atelier auf den 1. Advent, wo bei uns ein Kalligrafie Workshop stattfindet.
Wir haben da noch was:
Weil uns die Idee so gut gefiel, haben wir gleich noch eine Adventskalenderkerze daraus gemacht. Die Technik ist dieselbe. Das Freebie dazu findest du hier
Gefällt dir unser DIY? Dann freuen wir uns, wenn du uns auf Instagram folgst und uns verlinkst, falls du das DIY ausprobierst!
https://www.instagram.com/creafabric/
Andere Adventsideen von uns findest du hier:
0 Kommentare