Büchsenlichter zu Halloween
Halloween fällt dieses Jahr ins Wasser, das ziemlich klar. Dennoch gibt es viele Sachen die man als Dekoration für im Haus oder für draussen machen kann. Gerade unsere Büchsenlichter sind hinter oder vor einem Fenster eine schöne und stimmige Dekoration und wird bestimmt auch den einen oder anderen Fussgänger begeistern.
Material
Für unsere Büchsenlichter benötigst du folgendes Material:
- leere und gewaschene Büchsen in verschiedenen Grössen und Formen
- Stift zum Vorschreiben
- Bohrer
- Sprühfarbe (wir haben die Sprühfarbe von Amsterdam benutzt)
- Deko für die Büchsen (zB Wackelaugen, kleine Kürbisse, selbstgemachte Spinnen – die Anleitung dazu findet du hier)
- Effektliner für die Deko (unsere sind von Schjerning)
- Teelichter (am besten Elektrische)
Wir basteln uns ein Büchsenlicht
Wir haben zuerst damit begonnen uns kleine Punkte auf die Büchsen zu malen. Am besten überlegst du dir, ob du ein Wort mit den Büchsen darstellen möchtest (bei uns ist es zum Beispiel das Wort Halloween) oder ob du lieber ein Muster in den Büchsen haben willst. Stell dann am besten die Büchsen so vor dir auf, wie du sie gerne in der Reihenfolge haben möchtest. Bei einem Wort macht dies natürlich Sinn, bei Mustern muss man dies natürlich nicht unbedingt machen.
Sobald die Büchsen bestimmt und die Punkte auf den Büchsen aufgebraucht wurden, haben wir uns den Bohrer geschnappt. Denk daran, dass du unbedingt den Bohrer dem Material anpassen musst. Also keinen Holzbohrer für Alu ;0) Dann kannst du beginnen die Löcher in die Büchsen zu bohren. Pass bitte dabei gut auf deine Finger auf. Da die Büchsen rund sind und sich deshalb immer wieder ein wenig bewegen, ist dies definitiv nichts was Kinder alleine machen können!
Lass uns die Büchsen besprühen
Also dies ist ja wirklich der Beste Teil an den ganzen Basteleien. Da komme ich mir immer gleich ein wenig kriminell vor. Voller Bewunderung habe ich als Teenie immer die Sprühkünste der Sprayer an den Hauswänden bewundert. Natürlich nur die Hübschen und nicht das Geschmiere. (Einfach zum klarstellen ;0))
Aber zurück zu unserer Halloween Bastelei: Beim Besprühen der Büchsen solltest du unbedingt darauf achten, dass du dies 1. draussen an der frischen Luft machst und 2. am besten dazu einen Karton nimmst und ihn dir so hinlegst, dass du die Büchsen hineinstellen kannst. So hast du gleich eine perfekte kleine Wand gebaut, damit nicht gleich die ganze Umgebung vollgesprüht wird. Besprühe deine Büchsen mit unterschiedlichen Farben. Achtung, sprüh nicht von allzu nahe deine Büchsen an. Ansonsten wird viel zu viel Farbe auf die Büchse gesprüht und die Farbe läuft dir runtern. Wir haben uns dazu an Halloween orientiert, da wir wollten, dass die Büchsen auch am Tag farblich zu Halloween passen.
Nun kommt die Deko an unsere Büchsenlichter
Okay, ich habe mehrere Themen die ich beim basteln mag. Auch Dekorieren finde ich toll. Für unsere Halloween Büchsenlichter haben wir verschiedene Blätter genommen (in unserem Fall Plastikblätter, damit die Deko auch nächstes und übernächstes Jahr ein Hingucker wird), wir haben Spinnen, Spinnennetze und Monster gebastelt. Nun einfach wild damit dekorieren.
Bei uns sah dass dann so aus:
Jetzt fehlen nur noch elektrische Teelichtkerzen und unsere Büchsenlichter sind bereit und können Halloween gar nicht abwarten. Aber das Schöne ist ja, dass man sie schon viel früher zum leuchten bringen kann und nicht erst am 31. Oktober 2020.
Viel Spass beim Nachbasteln!
Kennst du schon unsere anderen Halloween DIY’s?
Kürbisse mit Beton und Glitzer? Wir zeigen dir wie!
Hier zeigen wir dir, wie du Türmatten und Partywegweiser gestalten kannst.
Wir zeigen dir, wie du einen tollen Candybag für Halloween vorbereitest.
Wir gestalten zusammen tolle T-Shirts für Halloween
Und hier zeigen wir dir, wie du tolle Einladungskarten für die Halloween Party machen kannst
0 Kommentare